Bedienungsanleitung

Da die Bedienung der Software weitgehend selbsterklärend ist, wird hier nur die grundlegende Bedienung erklärt.

Grundlegende Bedienung

Die Software bietet die Möglichkeit, in mehreren Kursen parallel verwendet zu werden. Daher werden die einzelnen Kurse logisch durch „Räume“ getrennt. Nach dem Login eines Referenten kann dieser einen Raum anlegen, dem anschließend alle Kursteilnehmer beitreten können. In diesem Raum hat der Dozent die Möglichkeit, einzelne oder mehrere Fragen aus dem Fragenkatalog oder eigenen vorher vorbereiteten Fragenlisten auszuwählen. Sobald eine Frage gestartet wird, erscheint diese auf den Geräten der Teilnehmer. Die Teilnehmer können dann die Frage beantworten. Es wird live angezeigt, wie viele Teilnehmer die Frage bereits beantwortet haben. Der Referent kann dann nach beliebiger Zeit die Frage auswerten. Dabei werden auf allen Geräten in einem Balkendiagramm die gewählten Antworten sowie die korrekte jeweils Antwort angezeigt. Der Referent kann dann auf das Ergebnis reagieren - beispielsweise bei vielen falschen Antworten noch einmal erklären, warum die korrekte Antwort richtig ist.

Fragenlisten verwalten

Nach dem Login kann auch die Fragenlistenverwaltung aufgerufen werden. Die Fragenlistenverwaltung besteht aus zwei Listen, die erste Liste stellt dabei die Fragenlisten des eingeloggten Referenten dar, während die zweite Liste die Fragenlisten anderer Referenten anzeigt, sofern diese freigegeben wurden. Dadurch können Referenten ihre Fragenlisten problemlos teilen.

Nach dem Anlegen einer Fragenliste kann diese bearbeitet werden. Mit dem Suchfeld im unteren Bereich können neue Fragen in die Liste eingefügt werden, mit dem roten Kreuz können Fragen aus der Liste entfernt werden. Die Liste kann per Drag-and-Drop neu sortiert werden.

Die Fragenlisten können in einem Raum wie normale Fragenkategorien verwendet und gestartet werden.